Milchblüte und Nephritklößchen im Zillertal · 2005, sieben Farben von vier Platten

Milchblüte und Nephritklöschen könnten die Namen der auf der Alm wachsenden Blumen sein, wahr­schein­licher aber die Namen der beiden Mädchen – vermutlich zwei Schwestern aus China, die sich auf einer Vergnügungs­reise in Österreich befinden. Die Schwestern scheinen für ein Foto zu posieren. Die Jüngere läßt sich dazu auf einer Kuh nieder, die Ältere bleibt mit ihrem Sonnenschirm an dem Marterl hängen und wird so scheinbar erstmalig auf den Gekreuzigten aufmerksam, der eher an seiner Gesellschaft als an seiner Kreuzigung zu leiden scheint. Dieser Jesus ist Österreicher geworden, doch der Heiligenschein in Form eines chinesischen Damen­sonnen­schirms ist asiatisch geblieben.

Dr. Friedrich Garbarian aus „Sehschlitze“

Zurück