Der Transport der Leiche Qin Shihuang Dis · 2005, sechs Farben von zwei Platten

Technisch gesehen nimmt dieser Druck eine Sonderstellung unter den meist mit drei Druckplatten gedruckten Grafiken ein –: Das Drucken dieses sechsfarbigen Bildes von zwei Platten erforderte ein taktisch, voraus­schauendes Denken, das dem einer Schach-Offensive vergleichbar ist.

*

Kaiser Qin Shihuang Di hat sich sehr viel Gedanken über seinen Tod gemacht. Man denke an die Terrakotta-Armee, die er sich als Grabbeigabe herstellen hat lassen. Er starb unerwartet im Alter von 49 Jahren auf einer Reise in den Süden Chinas. Um die Dynastie zu retten, beschlossen der Kanzler und der oberste Eunuch den Tod des Kaisers geheim zu halten, bis sie dessen Leiche in die Hauptstadt, das heutige Xian, zurück gebracht hätten. Das war zunächst kein Problem, denn den Kaiser von Angesicht zu Angesicht zu sprechen war nur den beiden erlaubt – aus seinem Reisewagen ist er wohl nicht oft herraus­gekommen. Die Rückreise wurde sofort ange­ordnet. Es war aber heiß im Süden und die Reise dauerte lang; und der tote Kaiser fing an verdacht­erregend zu riechen. Daraufhin gab der Kanzler den Befehl aus, auf allen Wägen des Konvois Schüsseln mit Fischen aufzustellen.

Auf dem Bild sind zwei der kaiserlichen Reisewägen zu sehen, auch Fliegen die der Leichengeruch angelockt hat, sowie zwei betreten dreinschauende Höflinge und ein Mädchen, das Fische liefert und spöttisch wissend grinst, denn die heimliche Absicht, die hinter mancher Politik steckt, ist oft allzu offensichtlich.

Zurück